Die VDH Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport fand am 13.10. und 14.10.2018 in Ladenburg statt.

Christiane Wax hatte sich für die DM mit ihrem Hund Hinto für den 5000m Geländelauf qualifiziert. Der Start und Zieleinlauf fanden im Römerstadion Ladenburg statt, was den Lauf zu einem ganz besonderem Erlebnis werden ließ. Die Strecke ging über eine flache Wiesenlandschaft. Allerdings gab es an diesem Oktoberwochenende sommerliche Temperaturen und es war für viele Hunde zu heiß, weil um die Mittagszeit gestartet wurde.

Für die Altersklasse 19 bis 49 vergab der VDH 16 Startplätze und

Christiane Wax belegte in diesem sehr starken Starterfeld den 4. Platz.

Vom VdH Straubenhardt war Claudia Hauser zur Unterstützung vor Ort. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

 

Am 27.10.18 fand der 1. Dogathlon in Schwetzingen statt - deutschlandweit eine Premiere für 50 Mensch-Hund-Teams.

Gelaufen wurden 3 Runden zu je 900m. Nach jeder Runde wurde 3 mal mit Pfeil und Bogen auf eine 20cm große Scheibe geschossen. Pro Fehlschuss ging es in die 70m-Strafrunde. Es gingen jeweils 4 Teams gleichzeitig in den Startblock und liefen im 10-Sekunden-Abstand los.

Carola Bretschek erlief sich mit ihrer Hündin Letti einen hervorragenden 4. Platz in einem großen Starterfeld und Christiane Wax mit ihrem Hinto einen 2. Platz. Der Dogathlon war eine gelungene Veranstaltung.