Am Sonntag, dem 27. Mai 2018 fand der Fachvortrag „Trainingstechniken angepasst an die Persönlichkeit des Hundes“ von Dr. Esther Schalke in Büchelberg bei Wörth von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt.


Daran nahmen 11 Mitglieder (Vorstand, Übungsleiter und Hundeführer) vom VdH Straubenhardt teil.


Der Fachvortrag führte durch folgende Inhalte:

  • Ausdrucksverhalten von Hunden erkennen,

  • Wege aufzeigen, um unerwünschtes Verhalten abzubrechen,

  • Aufzeigen des individuellen Trainingsweges.

Die Inhalte, wie Jagd-, Spiel- und Aggressionsverhalten, wurden mit zahlreichen Bildern veranschaulicht und erklärt, so dass von den TeilnehmerInnen gleich verstanden wurde, worauf sie bei Hunden achten müssen, wenn sie ein bestimmtes verhalten erkennen wollen.


Insgesamt war es ein sehr lohnender und lehrreicher Tag, an dem viel Interessantes vermittelt wurde.


Die gelungene Organisation der Veranstaltung und Bewirtung von 180 TeilnehmerInnen übernahm der VdH Hagenbach. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.